Jetzt Stapler winterfit machen
Ihre Stapler können auch im Wintereinsatz Enormes leisten – wenn sie entsprechend ausgestattet sind.
Ihre Stapler können auch im Wintereinsatz Enormes leisten – wenn sie entsprechend ausgestattet sind.
Fachgerechte Stapler Wartung und Staplerteile vom Stapler können sich positiv auf Einsatzzeit und Werterhalt Ihrer Stapler auswirken.
Die Rahmenbedingungen für den Staplerschein bzw. Flurfördermittelschein sind gesetzlich geregelt und klar. Wir zeigen, worauf Sie zudem achten sollten!
Wie jedes Jahr, hält der Sommer für zahlreiche Branchen zusätzliche Herausforderungen bereit. Wie gut, dass wir für alle Bereiche mit Mietstapler und Lagertechnik Geräte die passende Miet-Antwort haben!
Stapler reparieren, Stapler einsetzen, zum Kauf der Gabelstapler kompetent und aus Profi-Sicht beraten: Land- und Baumaschinenmechatroniker/innen, die sich auf Stapler oder andere Flurförderzeuge spezialisiert haben, sind stark gefragte Spezialisten und hochgeschätzte Ansprechpartner für die Betreiber von Stapler Fuhrparks. --Wir bilden selbst zur / zum Land- und Baumaschinenmechatroniker/in (w/m/d) aus. Jetzt bewerben!
Bei uns erhalten Sie neue Gabelstapler, Gebrauchtstapler und Mietstapler – und damit Flurförderzeuge für unterschiedliche Einsatzzwecke und -zeiten. Dabei spielen Gebrauchtstapler eine besonders vielseitige Rolle.
Die LogiMAT 24 war wieder ein Schaulaufen der Automatisierung und Robotik – doch der Alltag in der internen Logistik sieht anders aus. Wir helfen, die Zukunft richtig zu planen.
“SHAPING CHANGE TOGETHER – Sustainability – AI – Ergonomics“: Das Motto der LogiMAT 2024 klingt, zugegeben, etwas sperrig. Aber die LogiMAT lohnt auch 2024 eine Reise nach Stuttgart – und bietet sicher auch Ihrem Unternehmen viel Interessantes. Werfen Sie mit uns einen Blick auf die Highlights der Messe und tragen Sie am besten gleich die LogiMAT 2024 für den 19. bis 21. März in Ihren Kalender ein!
Auch Ihrem Stapler- und Flurförderzeug-Fuhrpark tut ein "Frühjahrsputz" gut. Der sollte sich aber nicht auf Äußerlichkeiten beschränken …
Was haben Sie im nächsten Jahr vor? In welche Richtung soll sich Ihre innerbetriebliche Logistik entwickeln? Wir haben Inspirationen – und ein konkretes Angebot für diesen Winter!
Während sich für viele andere Branchen der ruhige Jahresschluss nähert, herrscht in der internen Logistik oft noch so richtig Hektik. Wir machen als Ihr Partner auch auf der Zielgeraden des Jahres 2023 nicht schlapp!
Wenn das Wetter schlechter wird, fällt es auf: Die Reifen entscheiden mit über die Stapler-Sicherheit. Wir prüfen und tauschen Ihre Reifen.
Innerbetriebliche Logistik neu denken: Wir beraten Sie zu nachhaltigen Investitionen.
Mehr als nur Heben und Fahren: Wir zeigen und beraten Sie, was in Ihrem Stapler steckt und was Sie mit Anbaugeräten alles machen können.
Staplerschein, Flurfördermittelschein, Fahrausweis für Gabelstapler oder Unterweisung in Flurförderzeuge: Der meist „Staplerschein“ genannte Nachweis zum berechtigten Führen eines Elektro-, Diesel- oder Gasstaplers bzw. anderen Flurförderzeugs ist gesetzlich vorgeschrieben.
Wer auf Elektrostapler setzt, spart CO2 ein. Und diese Einsparung wird gefördert.
Wie? Das erklären wir!
Digitalisierung und Automatisierung waren erneut Top-Themen der LogiMAT. Wir erklären, wie das die Situation beim Fachkräftemangel positiv beeinflussen kann.
Automatisierte Lager, vernetzte und autonome Flurförderzeuge, Digitalisierung: Alles sinnvoll, aber (noch) nicht in jedem Lager ein Thema. Wir beraten Sie gerne!!!
Frühjahrsputz im Lager, auf dem Umschlagplatz oder in der Industrie? Hört sich zunächst seltsam an, ist aber tatsächlich eine gute Idee für den langfristig wirtschaftlichen und sicheren Einsatz Ihrer Elektro-, Diesel- und Gasstapler!
“Hands-on Innovation: Connecting Smart Networks!” – das Motto der diesjährigen LogiMAT zeigt, wohin die Zukunft von innerbetrieblichem Transport und Lagerung führt: nämlich hin zu mehr Digitalisierung, automatisierten Abläufen und vernetzten Flurförderzeugen.
In vielen Unternehmen sind immer wieder schwere und große Güter zu bewegen. Dann ist nicht nur ein geeigneter Stapler bzw. Schwerlaststapler nötig, sondern auch ein Profi, der ihn aufgabengerecht fahren und bedienen kann. -WIR bietet beides!
Die letzten Monate waren von Unwägbarkeiten und unerwarteten Herausforderungen geprägt. Und so wünschen wir Ihnen vor allem, dass 2023 mehr nach (Ihrem) Plan verläuft … Wir leisten dazu, was nötig ist!
Sie suchen noch einen Elektro-, Diesel- oder Gasstapler bzw. Gebrauchtstapler? Sie wollen noch eine „Jahresend-Investition“ tätigen, aber die soll schon auch zu Ihrem Fuhrpark passen und wirtschaftlich sinnvoll ausfallen? Dann haben wir ein paar Tipps für Sie …
Eine stabile Kabine ist als Sicherheitselement ein wichtiger Bestandteil Ihrer Gabelstapler. Aber nicht jede ist auch geschlossen. Ist Ihre Staplerkabine winterfest?
Lieferkettenunterbrechungen und andere Gründe für Engpässe sorgen weiterhin für eine angespannte Situation bei der Teilebeschaffung für Elektro-, Diesel- oder Gasstapler. Für Sie haben wir ein paar Tipps, wie wir gemeinsam gegensteuern und die Versorgung Ihrer Stapler besser aufrechterhalten können.
Der Bereich innerbetrieblicher Transport, Lagerung und Umschlag ist nach wie vor eine zukunftsstarke Branche. Wir sind daher immer auf der Suche nach Fachkräften (w/m/d), die unser Wachstum mitgestalten!
Wenn andere in Urlaub fahren, ist für viele Fuhrpark-Betreiber im Lager, im Agrar-Bereich, in der Industrie oder auf Baustellen Hochsaison! Jetzt ist die Zeit, in der Stapler zur Miete besonders gefragt sind …
Jetzt bereits die Planung 2023 in Angriff nehmen? Dafür gibt es tatsächlich eine Menge guter Gründe! Wir zeigen, wie sich die Zukunft Ihrer Intralogistik ganz entspannt gestalten lässt.
Die Intralogistik hält spannende Tätigkeiten und viele Karriere-Möglichkeiten bereit. Steig jetzt ein: Wir stellen Auszubildende (w/m/d) für Verwaltung und Service / Werkstatt ein. Auch noch für Herbst 2022!
Zubehör und Anbauteile für Gabelstapler sorgen für zahlreiche Extra-Fähigkeiten Ihrer Stapler. Wir zeigen, was möglich und sinnvoll ist.
2022 findet wieder eine LogiMAT statt: in der Messe Stuttgart, 31.5. – 2.6. Die LogiMAT.digital beginnt bereits am 26.4. in Stuttgart
Es geht aufwärts in der Intralogistik: Für 2022 wird ein deutlicher Aufschwung erwartet. Höchste Zeit für die Erlangung / Auffrischung von Staplerscheinen! Fragen Sie uns nach freien Plätzen für Staplerschulungen!
Es lässt sich nicht leugnen: Auch 2022 wird die Intralogistik mit Lieferengpässen zu tun haben. Damit sich das nicht auf die Sicherheit auswirkt, hat haben wir Tipps, damit ein Lieferrückstand nicht zu einem Stapler-Stillstand führt.
Nach dem Jahresendspurt ist vor der Jahresplanung … aber dazwischen liegen zum Glück besinnliche, erholsame Feiertage! Wir wünschen Ihnen und Ihren Lieben ein wundervolles Fest und ein glückliches neues Jahr.
2021 ist in vielerlei Hinsicht anders als die meisten (Geschäfts-)Jahre – auch für unsere Kunden aus der Gabelstapler-Branche. Das gilt selbst für die vermeintlich ruhigere Zeit: Statt Erholung ist gerade jetzt Planung angesagt.
Setzen Sie in Ihrem Lager auch seit vielen Jahren stets die gleichen Staplermodelle ein? Auch, wenn sich ein Staplertyp in Ihrer Intralogistik bewährt hat, lohnt es sich, über Alternativen nachzudenken. Und zwar aus mehreren guten Gründen.
Ob neue Gas-, Diesel- und Gasstapler, Ersatzteile und Verschleißteile oder Zubehör: Derzeit gehen die Preise in der Intralogistik nach oben. Wir erläutern die Gründe und Zusammenhänge.
Wenn ein serienmäßiger Elektro-, Diesel- oder Gasstapler für Ihre Aufgaben im Lager, auf dem Umschlagplatz, bei der Verladung oder in der Produktion nicht ausreicht: Sonderbau löst so ziemlich jedes Problem im Materialfluss.
Noch immer sind Elektro-, Diesel- und Gasstapler sowie andere Flurförderzeuge nur mit langen Lieferzeiten erhältlich. Da lohnt sich ein Blick auf die bestehende Staplerflotte, ob das eine oder andere Flurförderzeug nicht doch noch länger durchhält.
Die Wirtschaft legt wieder los – und mit ihr die Lager- und Intralogistikbranche. Doch gerade jetzt, wo mehr Kapazitäten gefragt sind, kommt es zu Lieferengpässen bei neuen Elektro-, Diesel- und Gasstaplern sowie anderen Flurförderzeugen. Mietstapler zum Durchstarten.
Elektrostapler mit lokal null Emissionen und Dieselstapler für volle Leistung im Dauereinsatz – diese beiden Antriebsarten für Gabelstapler und Flurförderzeuge haben wir Ihnen bereits vorgestellt. Was noch fehlt, sind Stapler mit (Treib-)Gasantrieb. Was können diese besser? Wozu gibt es überhaupt noch eine weitere Stapler-Antriebsart?
Bei der Entscheidung, ob ein neuer Dieselstapler, Gasstapler oder Elektrostapler Ihren Flurförderzeug-Fuhrpark ergänzen soll, spielen mehrere Faktoren eine Rolle – etwa die Leistung und auch der Anschaffungspreis. Was Sie beim zweiten Punkt nicht vergessen sollten: Es gibt Förderprogramme, die sich auf den Preis für einen Elektrostapler positiv auswirken.
Vor allem dank Li-Ion-Akkus werden immer größere Bereiche der Gabelstapler-Flotten vom Elektro-Antrieb bestimmt. Wenn aber richtig viel Leistung im Dauereinsatz gefragt ist, führt noch kein Weg am Dieselstapler vorbei.
Längere Einsatzzeiten, höhere Verfügbarkeit und unterm Strich meist günstiger: Li-Ion-Akkus sind die vielleicht wichtigste Errungenschaft für Stapler und Flurförderzeuge mit Elektroantrieb. Wir beleuchten die Batterietechnik, die den Unterschied macht.
Unsere Kunden betreiben Lager, Umschlagplätze und andere Intralogistik mit Stapler-Fuhrparks ganz unterschiedlicher Größen. Was man aber überall findet, ist mindestens ein Niederhubwagen. Und das aus guten Gründen!
Noch lässt sich nicht sagen, in welchem Maß sich das vergangene Jahr auf die Gabelstapler Branche 2021 auswirken wird – aber Sie können die richtigen Maßnahmen treffen. Zunächst aber heißt es, Ihre Außenflächen schneefrei zu bekommen …
Wie wichtig Intralogistik und funktionierender Warenfluss für unsere Wirtschaft sind, zeigte insbesondere das „Corona-Jahr“ 2020. Das ausklingende Jahr hat aber für unsere Branche auch so manche Unsicherheit gebracht. Wir möchten Sie mit umfangreichen Dienstleistungen dabei unterstützen, gut vorbereitet in 2021 zu starten.
Für viele Branchen bedeutet das wirtschaftliche Umfeld im Herbst und Winter 2020, dass ein Teil der Stapler stillsteht. Dabei wird oft vergessen, dass speziell für Elektrostapler besondere Regeln eingehalten werden müssen.
Niemand mag Reparaturen und Servicearbeiten wirklich: Neben einem stillstehenden Stapler bedeuten sie auch finanzielle Ausgaben. Darum erklären wir hier, weshalb die Entscheidung für billige Staplerteile nicht immer die richtige ist.
Gerade in Zeiten, in denen langfristige Planungen kaum möglich sind, spielt das Leasing für Gabelstapler und Flurförderzeuge seine Stärken so richtig aus. Wir beraten Sie über die Möglichkeiten und rechnen mit Ihnen durch, was sinnvoll ist.
Saisonale Auftragsschwankungen sind die Domäne für Mietstapler und andere Flurförderzeuge in Miete. Das gilt natürlich auch für die anstehende Erntezeit.
Auch in diesem Beitrag beschäftigen wir uns mit dem Thema "Investitionen". Und das aus gutem Grund: 2020 ist für viele unserer Kunden in der Logistik das Jahr, in dem die Weichen für die Zukunft gestellt werden. Wir rechnen für Sie nach!
2020 ist das Jahr, das viele Vorhaben und Investitionen in der Intralogistik in Frage stellt.
Mehr investieren? Weniger investieren? Die Lösung lautet: richtig investieren!
Ob Gartencenter oder Baustoffhandel, GaLa-Bau oder Baufirma: Für zahlreiche Unternehmen bedeutet der nahende Sommer ein Mehr an Arbeit sowie an Lasten, die es zu transportieren gibt. Reservieren Sie jetzt Ihre Mietstapler!
Das öffentliche Leben ist beinahe zum Stillstand gekommen – aber die Versorgung mit dem, was man täglich benötigt, muss aufrechterhalten werden: Auf Lagerhaltung, Warenumschlag und Logistik kommen jetzt besondere Aufgaben zu. Wir unterstützen Sie dabei!
Sie gehört zum Intralogistik-Alltag einfach dazu: die Prüfung Ihrer Stapler nach FEM 4.004 (früher UVV-Prüfung). Wir erläutern am Beispiel Hubketten, was eine FEM 4.004, durchgeführt vom Profi, leisten kann.
„Visionen – Innovationen – Lösungen“: Das Motto der LogiMAT zeigt, dass die Fachmesse nicht nur in die Zukunft verweist – sondern auch ganz konkrete Lösungen für die Intralogistik von heute präsentiert. Mit ihrem attraktiven Mix aus Ausstellungsbereich und Fachforen ist die LogiMAT eine der wichtigsten Anlaufstellen für die Intralogistik-Branche. Tragen Sie am besten gleich die LogiMAT in Ihren Kalender ein: Sie findet statt vom 10. bis 12. März 2020 in der Messe Stuttgart.
So ist das bei einer agilen, modernen Branche wie der Intralogistik: Kaum ist das Geschäftsjahr 2019 erfolgreich abgeschlossen, schon geht es in die Neuheiten des jungen Jahres. Wir wünschen Ihnen einen guten Start, ein erfolgreiches und gesundes 2020 – und geben einen Ausblick.
Das Jahresende ist immer auch die Zeit der Bestandsaufnahme: Wie steht es um den Staplerfuhrpark im Lager, auf dem Umschlagplatz oder in der Intralogistik? Müssen im neuen Jahr zusätzliche Investitionen getätigt werden, kann der Fuhrpark verkleinert werden oder stehen größere Reparaturen an? Wir begleitet Sie bei der Entscheidungsfindung und zeigt Ihnen den wirtschaftlichen Weg ins neue Jahr.
Ob neue Reifen oder Bandagen, ob Ersatzteile für den Antrieb oder die Hydraulik: Gas-, Diesel- und Elektrostapler benötigen für zuverlässigen Betrieb Ersatzteile bzw. Verschleißteile. Bei uns erhalten Sie Stapler - Ersatzteile in Marken- bzw. Erstausrüsterqualität und zu fairen Konditionen. Investieren Sie jetzt in die Zukunft Ihrer Staplerflotte!
Gerade in der Intralogistik ist die wirtschaftliche Konjunktur ein bewegendes Thema: Geht sie bergauf, lässt sich oft nicht auf die Schnelle die Staplerflotte aufrüsten. Wird das wirtschaftliche Umfeld dagegen schwieriger, werden Investitionen oftmals verschoben, und die Leistungsfähigkeit des Lager-Fuhrparks nimmt ab.
Gabelstapler-Leasing ist im Trend: Weil die Nutzungsüberlassung eines neuen Staplers oder Gebrauchtstaplers keine Kauf-Investition darstellt, können Sie einen zusätzlichen Gabelstapler bzw. ein weiteres Flurförderzeug ohne Kapitalbindung einsetzen. Darum ist Leasing ein sinnvolles Instrument zur Steuerung der Gesamt-Wirtschaftlichkeit Ihres Fuhrparks im Lager, auf dem Umschlagplatz oder in der Intralogistik der Industrie.
Gabelstapler, Lagertechnik, Flurförderzeuge: Das sind wohl die Begriffe, die einem als erstes einfallen, wenn es um Lager, Umschlagplatz oder andere Bereiche der Intralogistik geht. Aber was ist mit dem Internet der Dinge, Augmented Reality, smarten Etiketten und autonomen Transportsystemen? Auch das gehört schon heute zur Intralogistik – und bietet interessante Betätigungsfelder für Menschen, die beruflich weiterkommen wollen.
Der heiße Sommer in diesem Jahr zeigt es wieder: Wie sehr ein Lager, ein Umschlagplatz oder eine andere Intralogistik-Einrichtung ausgelastet ist, lässt sich nicht immer planen. Und das über sämtliche Branchen hinweg: In der Industrie etwa schwankt die Nachfrage während der Urlaubszeit, Getränkelieferanten müssen immens gestiegenen Bedarf bewältigen – und der landwirtschaftliche Güterbewegungs-Bedarf während der Ernte ist derzeit auch noch nicht zu bestimmen. Die Lösung: Mietstapler!
Jeder kennt sie, manchen sind sie eine lästige Notwendigkeit, und nicht immer werden sie von allen befolgt: die Berufsgenossenschaftlichen Vorschriften DGUV. Dabei wird viel zu oft vergessen: Diese Vorschriften retten Menschenleben – darunter DGUV Vorschrift 68 (vormals BGV D279), in der gemeinsam mit DGUV Grundsatz 30-001 die Rahmenbedingungen für den Flurfördermittelschein (früher Staplerschein) festgelegt sind.
Sie spielen eine große Rolle bei der Elektromobilität und sind auch bei Handys, Laptops und Tablets schon lange Stand der Technik: Lithium-Ionen-Batterien verbinden kompakte Bauweise mit starker Leistung. Auch bei einem Elektrostapler oder anderen Flurförderzeugen mit Elektro-Antrieb sind sie mittlerweile etabliert.
Am 9. April 2019 findet die Fachmesse Gefahrgut // Gefahrstoff: Transport – Intralogistik – Sicherheit statt – die „europaweit einzige Fachmesse zur Gefahrgut- und Gefahrstofflogistik“. Wir stellen die Themen vor und haben wertvolle Infos für alle Unternehmen, die Ex-geschützte Stapler, Flurförderzeuge und Lagertechnik einsetzen.
Autonomes Fahren bei PKW und LKW ist derzeit in aller Munde – dabei gibt es ganz ähnliche (teil-)automatisierte Systeme bereits seit Jahrzehnten im Lager, auf dem Umschlagplatz, in der Kommissionierung und Produktion. Mittlerweile hat sich hier noch mehr getan, und bei der Automatisierung von Intralogistik kommen natürlich auch wieder die Begriffe Künstliche Intelligenz (KI) und Industrie 4.0 ins Spiel.
„Messe mit Mehrwert“ – so bezeichnet sich die Fachmesse für Intralogistik-Lösungen und Prozessmanagement auf ihrer Internetseite logimat-messe.de selbst. Um diesen Anspruch zu untermauern, schnürt sie aus drei Bausteinen ein Komplettpaket und zeigt sich „kompakt, kompetent und konkret“. Sie möchten wissen, wo in Sachen Intralogistik, Flurförderzeug-Flottenmanagement, Lagerhaltung und Materialfluss die Reise hingeht? Dann tragen Sie am besten gleich die LogiMAT für den 19. – 21. Februar in Ihren Kalender ein!
Das neue Jahr 2019 klopft an – und es startet schon im Februar mit der LogiMAT 2019. Auch wir als Staplerprofi stellen uns den zukünftigen Herausforderungen und haben die passenden Antworten für Sie.
Zum Jahresende werfen wir mit Ihnen einen Blick in die Zukunft: Hier ein Lesetipp für alle, die an der Zukunft von Logistik, Intralogistik und Kommissionierung mitwirken möchten.
Elektro-, Diesel- oder Treibgasstapler, Drei- oder Vier-Wege-Stapler, Mitnehmstapler oder Geländestapler? Kaum ist die Entscheidung über den Stapler gefallen, steht die nächste an: Was ist die sinnvollste Finanzierung? Wir geben Tipps.
„Ein Schnäppchen machen“ – wer möchte das nicht? Doch beim Kauf eines neuen oder gebrauchten Gabelstaplers bzw. anderer Flurförderzeuge kommt es nicht nur auf die Summe an, die unter dem Kaufvertrag steht. Sondern vor allem auf die Gesamtkosten, die sich im Laufe eines Stapler-Lebens ansammeln – betriebswirtschaftlich Life Cycle Costing (LCC), also Gesamtkosten während der Produktlebenszeit, genannt. Eine umfassende Beratung durch unsere Staplerprofis bewahrt vor Überraschungen.
Bereits seit knapp einem Jahr ist die überarbeitete EU-Norm EN 1755 in Kraft. Diese regelt den Einsatz von Flurförderzeugen in explosionsgefährdeten Bereichen. Und seit der Überarbeitung gilt auch, dass statische Elektrizität in Zone 2 als Risiko für Entzündungen gewertet wird. Das bedeutet: Auch in Zone 2 müssen die Reifen sowie Räder von Gabelstaplern bzw. Flurförderzeugen antistatisch wirken.
Was hat die Miete von Stapler, Lagertechnik und Telskoplader mit dem heißen Sommer im Jahr 2018 zu tun? Sehr viel! Denn das Wetter bringt für einige Branchen richtig viel zusätzliche Arbeit. Und da kommen Extra-Helfer wie die Stapler in Vermietung gerade recht. Wir zeigen exemplarisch, welche Wirtschaftszweige – unter anderem – von unseren Mietstaplern profitieren. Und das gleich in mehrfacher Hinsicht!
Anbaugeräte für Gabelstapler und Lagertechnik: Mit unserer breiten Palette an Helfern für Lager, Umschlagplatz und Logistik bieten wir Ihnen wahre Alleskönner für den täglichen Einsatz im Warenfluss und in der Industrie. Doch selbst diese Leistungsfähigkeit lässt sich noch steigern: mit den passenden Anbaugeräten.
Der Flurfördermittelschein, auch Staplerschein genannt, ist die Voraussetzung zum Führen eines Gabelstaplers, Hubwagens oder anderer Flurförderzeuge. Doch er ist nicht nur eine Pflicht, sondern auch ein Instrument zur Mitarbeiter-Qualifizierung. Wir erklären, warum es so sinnvoll ist, in gute Fahrerschulungen zu investieren.
Ob man sie UVV-Prüfung oder Staplerprüfung nach FEM 4.004 nennt – jeder, der Elektro-, Diesel- oder Treibgasstapler in seinem Flurförder-Fahrzeugpark hält, kennt die jährliche verpflichtende Staplerprüfung. Und zumeist wird die Prüfung, weil sie den laufenden Betrieb stört, als lästiges Übel abgetan. Zu Unrecht, denn die Staplerprüfung nach FEM 4.004 bedeutet für die Betriebssicherheit noch viel mehr als lediglich eine begehrte Prüfplakette auf jedem geprüften Flurförderzeug.
Junge Menschen wissen oft ganz genau, was sie wollen – vor allem, wenn es um die berufliche Ausbildung geht. Da stehen Karrieremöglichkeiten ganz oben auf der Wunschliste, genauso wie Zukunftssicherheit und eine Tätigkeit mit großer Eigenverantwortung. Am wichtigsten aber: Spaß am Beruf und Freude am lebenslangen Lernen! Die Ausbildung zum Land- und Baumaschinenmechatroniker ist eine Lehre, die all das bietet.
Schon steht ein weiterer wichtiger Messetermin vor der Tür, den Sie nicht verpassen sollten: Vom 23. bis 27. April findet in Hannover wieder die CeMAT statt. Informieren Sie sich auf der Weltleitmesse für Intralogistik und Supply Chain Management über Innovationen, die auch Ihr Lager, Ihre Fertigung oder Ihren Warenumschlag weiterbringen!
"Intralogistik aus 1. Hand" - die Fachmesse für Intralogistik-Lösungen und Prozessmanagement hat es sich auch in ihrem 16. Jahr zur Aufgabe gemacht, Ihnen einen "vollständigen Marktüberblick und kompetente Wissensvermittlung" zu bieten. Tragen Sie den Termin also in Ihren Kalender ein, wenn Sie Ihr Lager, Ihren Umschlagplatz und Ihre Gabelstapler-Flotte für Zukunftsthemen wie Datenintegration, Robotik oder virtuelle Welten fit machen möchten …
Nicht mehr lang, und die Festtage empfangen uns mit Frieden, Besinnlichkeit und einer segensreichen Zeit. Wir schließen uns den Weihnachtsgrüßen an – und haben eine gute Nachricht für Sie, falls das neue Jahr schon mit der Androhung von Hektik vor der Tür steht …
Ganz klar: Staplerbatterien sind, zumindest im Fall von Traktionsbatterien für Elektrostapler, eine der größten Investitionen in den Flurförder-Fuhrpark. Gerade zum Jahresende stellt sich die Frage: Jetzt noch offenes Budget verbrauchen oder die Ausgabe hinauszögern?
Beim PKW und LKW ist es selbstverständlich, dass man mit dem Wechsel auf Winterreifen auch einen Blick aufs Profil und den Gesamtzustand der Reifen wirft. Und beim Stapler? Auch hier kann man es sich zur Gewohnheit machen, Stapler und Bandagen zu prüfen - für eine richtig sinnvolle Investition zu Ende des Geschäftsjahres.
Gerade, wenn Gabelstapler oder andere Flurförderzeuge aus der Garantiezeit heraus sind und schon so manche Betriebsstunde im Lager „auf dem Buckel haben“, ist die Verlockung groß, zu No-Name-Ersatzteilen zu greifen. Damit spart man schließlich eine Menge Geld – zumindest kurzfristig. Aber geht die Rechnung wirklich auf?
Es klingt verlockend: Gerade bei größeren Lagerfuhrparks mit Gabelstaplern scheint es so, dass man größere Summen sparen kann, wenn man die eine oder andere Wartung aussetzt. Auch gibt es so manche Stapler-Reparatur, die man unerledigt lassen kann. Aber geht eine solche Rechnung wirklich auf? Oder drohen zum Schluss gar nochmals höhere Kosten?
Man hat in der letzten Woche zwar nicht viel davon bemerkt – aber Tatsache ist: Der Sommer ist da! Und während die halbe Republik am Strand ihr gekühltes Getränk bzw. Eis genießt (oder davon träumt), gehen wir der Frage nach: Wie kommt die Erfrischung eigentlich dahin? Und welche Rolle spielen Stapler, Lagergeräte und Flurförderzeuge dabei?
Der Fachverband Fördertechnik und Intralogistik im Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA) ist Träger des Awards „International Forklift Truck of the Year“ (IFOY). Organisation und Wahl des IFOY Awards liegen dabei bei einer unabhängigen und internationalen Jury. Auch 2017, zur Eröffnung der transport logistic, wurden die Awards verliehen.
Jede Branche hat im Kalenderverlauf ihre bevorzugte Zeit – und für die Getränkeindustrie, Getränke-Logistiker und Einzelhändler mit Getränke-Sortiment ist das natürlich der Sommer. So erfreulich das Sommerhoch dabei fürs Geschäft ist, stellt es doch besondere Herausforderungen an die Logistik: Jetzt zählt jeder Stapler. Aber wie vergrößern Sie auf wirtschaftliche Weise Ihren Stapler-Fuhrpark?
Wie gestalten sich Logistik und Mobilität im Jahr 2035? Eine Frage, deren Beantwortung noch in weiter Ferne erscheint. Aber bereits jetzt müssen Lagerfuhrparkleiter und Intralogistik-Manager die richtigen Weichen dafür stellen. Wir stellen eine passende Studie des Fraunhofer-Instituts vor. Außerdem: Die Messe transport logistic findet in München vom 9. bis 12. Mai statt!
Wie jedes Jahr, lässt es sich auch in diesem Frühjahr beobachten: Die Baustellen nehmen zu. Das gilt insbesondere für den Straßenbau, aber auch an zahlreichen anderen Baustellen geht es diese Tage verstärkt an die Arbeit. Was viele dieser Projekte gemeinsam haben: einen vorübergehenden, großen Bedarf an Gabelstaplern
Vernetzung, autonomes Fahren, Steuerungstechnik und Sensorik: Was sich anhört wie die aktuellen Entwicklungen im Automobilbau, zieht auch bei Logistik und Intralogistik ein. Mit weitreichenden Folgen: Beim Neuerwerb von Staplern und Flurförderzeugen muss an deren Zukunftssicherheit gedacht werden, und die Planung neuer Lager erfolgt nach ganz neuen Gesichtspunkten. Es gibt also viel zu tun.
„Wandel gestalten: digital – vernetzt – innovativ“ Mit diesem Motto zeigt die LogiMAT, deren Veranstalter sie als bedeutendste Intralogistik-Messe weltweit sehen, dass sie mit ihrem Ausstellerkonzept bestens für die Zukunft gerüstet ist. Wer also wissen möchte, was die Lager und Umschlagplätze von morgen prägen wird, sollte sich den Termin freihalten.
Über 2050 Richtlinien hat der VDI bereits als Arbeitsunterlagen und anerkannte Regeln der Technik veröffentlicht. Auch im Bereich der Flurförderzeuge und Intralogistik haben sich diese durchgesetzt und beeinflussen gesetzliche oder berufsgenossenschaftliche Vorgaben; wie etwa bei der Richtlinienreihe VDI 2700 zur Ladungssicherung.
Kleidung, Schmuck, Bücher, Elektronik – fast die gesamte Bandbreite der Güterlogistik wird zu Weihnachten verschenkt. Ein Großteil davon wird auch noch im Internet bestellt. Wie gut, dass die Möglichkeiten von Industrie 4.0 bis hin zur Intralogistik (Gabelstapler, Hubwagen, Schubmaststapler usw.) reichen.
Es kommt nicht nur auf das Budget an: Ob Kauf, Miete oder Leasing beim Erwerb neuer Gabelstapler das Rennen machen, ist auch eine Frage von Einsatzbereich und weiterer Planung. Was wäre für Sie passend?
Optimierte Produktionsprozesse, „Kanban“ und Flexibilisierung sind Schlagworte in der modernen Fertigung, und auch bei der Intralogistik spielen Effizienz und die Reduzierung von Wegen eine wachsende Rolle – Routenzüge sind die zeitgemäße Antwort
Die Lager wollen gefüllt werden: Zur Erntezeit sind Gabelstapler, Teleskoplader und andere Flurförderzeuge begehrte Helfer, die mit Sonder-Anbauten ideal auf Spezialaufgaben vorbereitet werden können. Reservieren Sie jetzt Ihren Erntehelfer!
Der Stapler, der sich sein eigenes Lager baut: Was wie reine Zukunftsmusik klingt, könnte dank einer Entwicklung des Fraunhofer-Instituts für Materialfluss und Logistik IML die Lagerhaltung revolutionieren.